Schwerhörigenpädagogik


SCHWERHÖRIGENPÄDAGOGISCHE SPRACHFÖRDERUNG

 bei Kindern mit

  • Schwerhörigkeit
  • CI (Cochlea-Implantaten)
  • AVWS (auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung).

 Schwerpunkt:

  • Sprachaufbau
  • Förderung  der kommunikativen  Kompetenz
  • Unterstützung im Unterricht.

BERATUNG

  • der Eltern
  • der PädagogInnen
  • der Institutionen.

BEREITSTELLUNG TECHNISCHER HILFSMITTEL

  • FM-Anlagen

KONTAKTE, INFORMATIONEN. VERNETZUNG

  • Außerschulische Institutionen
  • Medizinische Einrichtungen (HNO-Ärzte, Logopäden, Kliniken)
  • Hörgeräteakusitker
  • Sozialpädagogische Beratungsstellen
  • Entwicklungsdiagnostische Zentren

SONDERPÄDAGOGISCHE BEGUTACHTUNG

Von Kindern mit diagnostizierter Hörbehinderung, die im Unterricht unterstützt werden sollen (SPF).