© http://oe1.orf.at/
© http://oe1.orf.at/

Dir. Petra Bauer im Interview


Zu Gast beim Ö1-Mittagsjournal zum Thema: "Stärkung" der Sonderschulen.


Seit knapp drei Monaten ist die Regierung im Amt - und VIELFÄLTIG ist die Liste der Vorhaben, die die Koalition im Schulbereich vereinbart hat. Unter anderem ist eine -Zitat: - "Stärkung" der Sonderschulen vorgesehen. Was den Sonderpädagogik-Professor Gottfried Biewer von der Uni Wien unmittelbar nach Veröffentlichung des Koalitionsprogramms sogar zu einer Art Prostestnote veranlasst hat. Denn Wissenschafter Biewer sagt unter Berufung auf die UN-Behindertenrechtskonvention, behinderte Menschen hätten ein RECHT auf Besuch der REGULÄREN Schule. Der Kurs der Regierung trage zumindest INDIREKT zur Diskriminierung von Kindern mit Behinderung teil, kritisiert Biewer. Wie sieht die Sache aus der Sicht einer lehrenden Praktikerin aus? Wolfgang Werth hat mit einer gesprochen.

Konkrete Entscheidungen über die Zukunft der Sonderpädagogik in Österreich sind jetzt, drei Monate nach Antritt der Regierung noch nicht gefallen, im Ministerium wird derzeit eine Arbeitsgruppe vorbereitet.