Unser Angebot

Dank der Vielzahl an Qualifikationen unseres Teams, können wir unseren Schülerinnen und Schülern eine Fülle an pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen bieten, sodass jedes Kind und jede/jeder Jugendliche entsprechend ihrer/seiner Voraussetzungen und Bedürfnisse, bestmöglich gefördert wird.


Flötenunterricht

Die Beschäftigung mit Musik wirkt sicht positiv auf die Entwicklung unserer Kinder aus. Konzentrationsschwächen können beispielsweise kompensiert und damit die schulische Leistung verbessert werden.

 

 



Geschlechtssensible Berufsorientierung

Geschlechtssensible Berufsorientierung in unserer Schule zielt darauf ab, junge Menschen bei der schulischen Berufsvorbereitung zu bestärken.



Live Music Now

Live Music Now bedeutet, Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzerte gehen können, Musik live erleben zu lassen.



Peer Mediation

Durch spezielle Methoden, werden Konflikte zwischen SchülerInnen in Eigenverantwortung und ohne Gewaltanwendung gelöst.



Schulpsychologie

Psychologische Beratung und Unterstützung für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.



Schwerhörigenpädagogik

Betreuung und Beratung schwerhöriger und/oder hörbeeinträchtigter Kinder.



Sprachheilpädagogik

Unterstützung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Sprach- und Sprechstörungen.



Sportfest

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Sportfestes, haben die SchülerInnen des ZIS 17 die Möglichkeit, im Stationenbetrieb, verschiedene Disziplinen auszuüben und kennen zu lernen.

 

 

 



Tiergestützte Pädagogik

Der Einsatz von Tieren zu pädagogischen Zwecken hat einen nachweislich positiven Einfluss auf die Entwicklung unserer Kinder.



Trommeln

Mit Trommeln und Kleinperkussionsinstrumenten wird auf spielerische Weise die Welt der Rhythmik erkundet. Spaß an Rhythmus und Bewegung, sowie Freude am gemeinsamen Musizieren sind dabei die wichtigsten Elemente.

 

 

 



Waldpädagogik und sensorische Integration

Das Wechselspiel der Natur regt die Neugier der Kinder an und fördert dabei die Sinne.