Märchentheater

Schneeweißchen und Rosenrot


"Bühne frei!" hieß es Mitte Dezember für die Märchenbühne im Turnsaal. Gespielt wurde das beliebte Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot".
Zwei Mädchen wohnen zusammen mit ihrer Mutter in einem kleinen Häuschen. Vor dem Hause blühen zwei Rosenstöcke, ein weißer und ein roter. Nach diesen Rosen waren die Mädchen benannt.

 

Eines Tages klopft in einer kalten Winternacht ein Bär an die Tür. Nach anfänglichem Schreck wird er ein guter Freund der Mädchen und besucht sie jeden Abend. Erst im Frühling zieht er wieder davon um seine Schätze vor den Zwergen zu schützen.

 

Dieses unterschiedliche Geschwisterpaar macht die zwei Fähigkeiten des Menschen deutlich. Rosenrot lebt stark nach außen, blüht auf im Sommer, freut sich an der Natur und ihren Erscheinungen. Schneeweißchen aber ist in sich gekehrt, still, zündet das Feuer im Winter an und liest gerne. Beide Mädchen gehören ebenso unzertrennlich zusammen.